LAGKopf 19

Oliver Scholz

 

 

Name: Oliver Scholz

Baujahr: 1982

Woher kommst Du? Aus Geislingen

Lieblingslok(s): Alles was in Geislingen an der Steige als Schieblok unterwegs war und sechs Achsen hatte. Allen voran die E 93 und E 94 wo bei richtig Last die Erde bebte. Was mir in den Ohren geblieben ist die Baureihe 103 die ich noch nicht sah aber hören könnte mit Ihrem doch eigenen Fahrmotor Lüftergeräusch eine zeitlos schöne Lok die noch heute auf deutschen Gleisen vereinzelt und und Zukunft wieder vermehrt unterwegs sein wird. Und natürlich auf der nun mehr 100 jährigen auf der ich meine Heizer und Lokführerprüfung durfte wird immer etwas ganz besonderes bleiben im 21 Jahrhundert.

Seit wann bist Du bei der Lokalbahn? Seit 1995

Was gefällt Dir besonders gut? Wenn der Hochentaster steil geht, weil am End vom Tag zu sagen, dass es nichts bringt, wenn man mit dem Zug daran streift. Man kann sich nahezu in allen Bereichen ausprobieren und versuchen und einen Menge dazu lernen, denn man lernt nie aus. Das Vereinsleben, gemeinsame Unternehmungen und Ausflüge zu anderen Museumsbahnen. Zukunft kommt von Herkunft, noch viele Jahre mit Vereinsmitgliedern zu erleben die noch Dampflokführer bei der Deutschen Bundesbahn waren Ihren Erzählungen zu hören und deren Wisssen und Erfahrungen mit der alten Technik die bis heute unverwüstlich ist und einen bei guter Wartung und Pflege so gut wie nie im Stich lässt!

Liebingsbeschäftigung bei der Lokalbahn? Heizer und Lokführer auf 75 1118 überall hin wo Gleiese mit einer Spurweite von 1435 mm liegen. Wartung und Pfelge historischen Fahrzeuge.

Warum bist Du bei der Eisenbahn? Muss wohl eine Vorbelastung sein. Die Eisenbahn war zu Beginn des 19 Jahrhundets eines der wichtigisten Transportmittel die es gab. Sie verband Regionen und Länder Mennschen und Kontinente als eine Art Lebensader. Auch ein technisches Kulturgut für das man im 21. Jahrhundert in Deutschland nichts übrig hat, leider. Ein Grund mehr um es im Rahmen der Möglichkeiten der Nachwelt betriebsbereit zuerhalten.

 Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 
 

Suche

Kontakt: UEF Lokalbahn Amstetten-Gerstetten e.V.


UEF Lokalbahn
Amstetten-Gerstetten e.V.

Bahnhof 2
89547 Gerstetten

Mobil:  0151 288 55 000
E-Mail:
info@uef-lokalbahn.de